Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der Praxis

Qualitätsmanagement ist schon seit langem in der Industrie ein Begriff und gewinnt nun auch im Gesundheitssektor zunehmend an Bedeutung.

Um standardisierte Abläufe zu ermöglichen und dadurch eine gleichbleibend hohe Behandlungs- und Beratungsqualität beizubehalten, richte ich derzeit ein Qualitätsmanagementsystem in meiner Praxis ein. Nach Abschluss der Implementierung wird das Zertifizierungsverfahren des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie – dbl e.V. durchgeführt.
Das QM-System des dbl e.V. ist speziell für die logopädische Praxis zugeschnitten

Nach erfolgter Teilnahme an den QM-Seminaren Modul 1 und 2 des dbl im August 2010, habe ich begonnen, QM in meiner Praxis umzusetzen.

Stand des QM-Systems 2017

Das Handbuch zum QM in meiner Praxis befindet sich weiterhin im Aufbau.

Bundeskommission für Qualitätsmanagement (BKQM)

Von Januar 2011 – Juni 2017 war ich Mitglied der Bundeskommission für Qualitätsmanagment des dbl e.V. und begleitete die weitere Entwicklung im Bereich des QM auch auf Bundesebene.
Die jährliche Teilnahme am dbl-Kongress war dabei obligatorisch. Im Zuge der Neustrukturierung des Bundesvorstandes des dbl zum Jahreskongress 2017 wurden die Kommissionen in ihrer alten bestehenden Form aufgelöst. Selbstverständlich stehe ich dem dbl weiterhin gerne zur Verfügung und kooperiere bei entsprechenden Projektarbeiten.